Begegnung mit einer Schleiereule

Erinnerung an einen Wildpark in der Lüneburger Heide

An meinem 11. Geburtstag war ich mit meinen Eltern und kleinen Geschwistern in einem Wildpark in der Lüneburger Heide. Dort gab es auch eine Vogelflugschau. Plötzlich fragte der Falkner, ob zufällig heute jemand Geburtstag hat. Ich habe mich gemeldet und da durfte ich eine Schleiereule auf die Hand nehmen, aber mit Falknerhandschuh. Wir haben dann die Schleiereule zwischen uns hin und her fliegen lassen. Das war ein schönes Gefühl. Die Schleiereule ist sehr leicht. Man kann sie sehr gut an ihrem herzförmigen Gesicht erkennen, das ganz hell ist und in dem die schwarzen Augen sehr auffallen. Die Schleiereule ist etwa 35 cm groß, aber die Flügelspannweite beträgt fast 1 m. Schleiereulen leben weltweit, vor allem in warmen Gebieten. Sie ernähren sich hauptsächlich von Mäusen und legen bis 18 Eier in nahrungsreichen Jahren.

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.