Rezension als Dialog

Das Thalia-Theater Halle gastiert im Theater der Jungen Welt mit Agnes Gerstenbergs „Ein Schuss für jeden“

,,Hi Bettina, was hast du eigentlich gestern nach der Schule gemacht?“
,,Oh, hi Susi, gestern… ach ja, da war ich im Theater.“
,,Ah in welchem Stück denn?“
,,In ,Ein Schuss für jeden.'“
,,Hat es dir gefallen?“
,,Es könnte besser sein. Man hat oft nicht gewusst, wo es spielt und den Text konnten sie auch nicht auswendig. Sie mussten dauernd auf den Spickzettel gucken.“
,,Wovon handelte das Stück?“
,,Von drei Männern und drei Frauen, die eigentlich ganz normal waren. Aber ihre Spielerei würde ich als verrückt bezeichnen.“
,,Was spielten sie denn?“
,,Sie spielten, dass sie eine Waffe haben. Verrückt was?“
,,Auf jeden Fall, aber mich interessiert es. War es denn spannend?“
,,Wenig.“
,,Und die Schauspieler, wie haben die gespielt?“
,,Naja, der Text war schlecht zu verstehen, Gregor, der hat zuviel rumgehampelt, die Pistole war nicht echt – nur die Hand – und man konnte den Unterschied nicht erkennen, ob sie wirklich schossen oder ob sie nur so taten.“
,,In welcher Zeit spielte das Stück denn?“
„In der Gegenwart, aber interessiert dich nicht, wer erschossen wurde?“
,,Doch, doch erzähl!“
,,Am Ende gar keiner, sie dachten nur, sie wären alle tot. Die Pistole war mit Platzpatronen geladen.“
,,Woher hatten sie denn die Waffe?“
,,Der Vater von einem der Männer war einmal bei der Polizei und jetzt hatte er immer noch die Waffe.“
,,Ach ja, und wie waren die Bühnenbilder?“
,,Es gab die ganze Zeit nur eins.“
,,Wie lang war das Stück denn? Und gab es Pausen?“
,,Es ging cirka 70 Minuten. Da braucht man ja keine Pause.“
,,Wer war der Autor?“
,,Ach, ja warte… ja es war Agnes Gerstenberg.“
,,Gab es Pannen?“
,,Nein, leider nicht.“
,,War das Theater voll?“
,,Ja, aber ich hatte einen Sitzplatz.“
,,Ach, da kommt meine Bahn, tschüß und danke für die Auskunft!“
,,Gern geschehen. Tschüß.“

Agnes Gerstenberg: Ein Schuss für jeden

Gastspiel des Thalia-Theaters Halle im Rahmen der 16. Werkstatt-Tage der Kinder und Jugendtheater am Theater der Jungen Welt
Mit: Axel Gärtner, Christina Papst, Emanuele Peters, Jan Kersjes, Melina von Gagern, Mille Maria Dalsgaard, Paul Mailänder

1. Oktober 2008

Ein Kommentar anzeigen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.