Stückempfehlung

Mike Kennys „Der Gärtner“ im Theater der Jungen Welt

Ein alter, vergesslicher Mann tritt auf die Bühne. Er heißt Joe (Chris Lopatta) und erzählt von einem Sommer, in dem er noch jung war, mit seinem alten, vergesslichen Onkel Harry (Tobias Weishaupt). Joe stellt sich als Junge vor, der aus dem Haus rennt und eine Puppe vergräbt. Er ist sauer, weil er eine kleine Schwerster bekommen hat, die den Namen Florence trägt und um die sich alle kümmern. Aber keiner kümmert sich um ihn. Er trifft seinen alten Onkel Harry, der einem bei der Gartenarbeit viel jünger erscheint. Beide sind neidisch auf ihre Schwestern (die Großmutter von Joe ist die kleine Schwester von Harry und sie heißt ebenfalls Florence). Harry bringt Joe nach und nach alles über den Garten bei. So entstehen zwischen Onkel und Neffe eine wunderbare Freundschaft und eine Verbindung zwischen den Kreisläufen des Lebens.

In der Inszenierung gibt es für jede Jahreszeit bestimmte Einlagen. Im Sommer wird zum Beispiel bei der Gartenarbeit gerappt. Dazu gehören nicht unbedingt echt anzusehende, aber dafür wunderschöne Lichteffekte. Besonders den Schülern der dritten Klasse würde ich das Stück sehr empfehlen.

Mike Kenny: Der Gärtner

Theater der Jungen Welt
Regie: Robert Steijn
Ausstattung: Jule Dohrn-van Rossum
Mit: Chris Lopatta, Tobias Weishaupt

www.theaterderjungenweltleipzig.de

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.