„Bach – Reflections in Jazz“

Das Gitarren-Trio Christian Rover, Renato Rozic, Paul Shigihara spielt zum Bachfest in der Moritzbastei

Das Schwierigste aller Künste ist wohl das Finden des Themas. Mit der Konzertreihe „Bach – Reflections in Jazz“ war jedoch den eingeladenen Musikern das Thema von den Veranstaltern schon vorgegeben.

In der Veranstaltungstonne hatte sich pünktlich und zahlreich die treue Leipziger Jazzgemeinde eingefunden. Christian Rover als Moderator des Trios sprach einleitende Worte über die Genese des heutigen Konzertes. Allen gemein war die Gitarre, das war offensichtlich. Daß alle Drei zudem an der Musikhochschule Köln gewesen, sich aber nie begegnet sind, wußten wir jetzt auch.

Die legendären Goldberg – Variationen bildeten das Rückgrat des Abends. Ironisch phrasiert in sehr subjektivem Tempi breitete sich anfangs eine vergnügliche barocke Atmosphäre aus. Ein barockes Kostüm anstatt des mondänen schwarzen Mantels hätte man Renato Rozic glatt abgenommen. Die anfängliche Ironie war leider schnell verbraucht – die Variationen und andere Bachwerke plätscherten im folgenden so dahin. Man wurde nicht richtig warm – symbolisch daher das ständige wärmenden Händereibens von Rozic. Technisch sehr passabel konnten die Variationen – als Variation der Variation – inhaltlich nicht überzeugen.

Bachfest 2002

Gitarren-Trio: Christian Rover, Renato Rozic, Paul Shigihara

5. Mai 2002, Moritzbastei Leipzig

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.