Lesung mit Axel Hacke (Steffen Kühn)

Lesung mit Axel Hacke
20. November 2003 Lindenfels Leipzig

?Cool wie ein alter Bosch ? Kühlschrank?

Ein Mann sitzt Anfang der neunziger Jahre nachts rotweintrinkend in seiner Küche und unterhält sich mit seinem geliebten alten Bosch?Kühlschrank. Klagend berichtet der Kühlschrank über ein ödes abwechslungsloses Dasein mit dem blöden Herd und der jung?schrillen Mikrowelle. Dann bekommt der Mann mit seiner Frau einen Sohn und hat viele Erlebnisse mit ihm. Etwa wenn dieser mitten in der Nacht plötzlich bügeln möchte oder dem Vater von Jesus Boys berichtet, welcher sich nach einem Flugzeugabsturz mit Tölz einwickelt. Davon, dass es sich dabei um Joseph Boeys handelt, lässt sich der Kleine nicht überzeugen.

Der große Saal des Lindenfels ist mit allen greifbaren Stühlen gefüllt. Hacke genießt sein zahlreiches Publikum. Stolz berichtet er zu Beginn über die Erfolgstory seiner Kolumnen in der Süddeutschen, welche mittlerweile vier Bücher füllen. Hackes Kolumnen sind eigentlich kleine Geschichten aus dem Alltag des Autors, über ihn und seinen Alltag erfahren wir viel an diesem Abend. Über Friseurbesuche bei jungen Friseusen ohne Nachnamen: ?Wie soll ich´s Dir machen? und kulinarische Erlebnisse mit chinesischen Feuertöpfen, wo Chilischoten die Mundschleimhäute attackieren. Er landet immer wieder bei Erlebnissen mit seinem Sohn. Die Schilderung vom lutscher- und multivitaminverseuchten Inneren seines Autos löst beim überwiegend sehr jungem Publikum große Heiterkeit aus.

Hacke ist ein Sammler von Kuriositäten des Alltags, er schafft durch genaueste Beschreibungen eine vertraute Atmosphäre, man hat das Gefühl, vieles schon zu kennen. Und auch sein Humor erinnert an alte Bekannte wie Olaf Schubert, Heinz Rudolf Kunze oder Stefan Krawczyk. Wirklich überzeugen kann das nur zum Teil, oft erliegt er der Versuchung, seine Einfälle allzu penibel erklären zu wollen: Menschen, die an der Kassenschlange des Supermarktes stehen, weil ?sie vorankommen wollen wenigstens im Supermarkt?.

Nach zwei Zugaben strömt das zum größten Teil begeisterte Publikum zum von Herrn Hacke im Laufe des Abends mehrfach erwähnten Büchertisch…

(Steffen Kühn)

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.