Auf den Spuren des Una-Bombers

Ankündigung: „Das Netz” des Leipziger Filmemachers Lutz Dammbeck

Seit Mitte Januar geistert Unruhe stiftend ein Film durch die deutsche Kinolandschaft, dessen Regisseur einer der großen dieser Stadt ist. Der 1948 in Leipzig geborene Lutz Dammbeck ist Absolvent der hiesigen Hochschule für Grafik und Buchkunst. Heute lebt er in Hamburg und Dresden, wo er eine Professur an der Hochschule für Bildende Künste innehat. Namhaft sowohl als bildender Künstler, als Dokumentar-, Experimental- und Animationsfilmemacher wie auch als Kunstschaffender multimedialer Projekte, hat sich Dammbeck nun einem Thema zugewendet, dessen öffentliche Diskussion nicht Wenige scheuen. Sein neuer Dokumentarfilm Das Netz widmet sich der unheilvollen Verbindung von Kunst, Technologie und Mathematik, für die er die schillernde Figur des „Una-Bombers“ ins Zentrum seiner Recherchen stellt.

Das Netz läuft derzeit im Programm des Cineding.

Bilder: b.film
1: Theodore Kaczynski; FBI-Foto nach der Verhaftung
2: Heinz von Foerster

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.