Fuchs, Du hast die Frau gestohlen: Okamoto Hoichis „Keshin” (Franziska Reif)

Hyakki Dondoro-gekikan: Keshin – Ein japanischer Tanz für die Götter
Im Rahmen von OHAYÔ, JAPAN! – Festival für japanisches Theater
Lindenfels Westflügel
Spiel: Okamoto Hoichi
13. Juli 2007
www.westfluegel.de


Triumph des Waldgeistes

Eine junge Frau geht in den Wald und ward nie mehr gesehen. Was ist passiert? Ein Waldgeist in Gestalt eines Fuchses hat sie entführt: Er umkreist sie, schleicht sich heran, kommt näher und näher, verfolgt sie vorsichtig und mit Schläue in weiter geheimnisumwitterter Gestik. Schließlich kommt es zum gemeinsamen Tanz, der sich bis zum orgiastischen Liebesspiel steigert. Das Paar sinkt zusammen und der Fuchs entschwindet, auf seinen Armen die junge Frau, die verschwunden bleiben wird. Ohne Worte, nur begleitet von Musik, führt der Fuchs die Frau über die Bühne aus Kies und bringt den Zauber des alten Japans und seiner Folklore zum Tanzen.

1974 wurde das Hyakki-Dondoro-Theater als Figurentheater in Tokio gegründet. Okamoto Hoichi tritt solistisch auf und stellt im Stück den Fuchs dar. Mit einer lebensgroßen Puppe, deren Gestaltung dem Nô, dem maskenreichen mittelalterlichen Musiktheater, und dem traditionellen Puppentheater Bunraku entlehnt ist, erzählt er alte Geschichten aus der japanischen Mythologie, wie diese vom kamikakushi, dem plötzlichen Verschwinden eines Menschen. Dabei trägt die Frau eine weiße Maske und einen violetten Kimono, der zu Beginn des Tanzes abgelegt wird und einen roten Kimono freigibt. Mit einer Mischung von Elementen aus dem zeitgenössischen Tanz Butô und dem Bunraku wurde dieses Figurentanztheater auf der Bühne der Pferderennbahn zur Aufführung gebracht. Ganz in weiß, auch mit weiß bemalter Haut, im weiten Gewand, mit gewinnend lächelnder Maske und wildem, langem Haar führt er die lebensgroße Puppe zunächst mit langsamen Bewegungen, später immer hektischeren, aber stets auch geschmeidigen Gebärden. So wird der Spieler durch seine Präsenz auf der Bühne fast selbst zur Puppe, aber nur fast: Die Möglichkeit, die Puppe die Führung übernehmen zu lassen, wird nicht genutzt. Der Waldgeist, der übernatürliche Entführer, triumphiert und flieht leichtfüßig von der Bühne.

(Franziska Reif)

Mehr zu OHAYÔ, Japan!:

29.07.2007
Liebe, Rausch und Tod: Okamoto Hoichis Manji (Tobias Prüwer)

23.07.2007
Langer Schatten deines Schmerzes: Kanazawa Butohkan – The sea of memori (René Seyfarth)

23.07.2007
Tragödie im Zeitalter des Boulevard-Journalismus: Uzume Gekijo – Antigone @ Japan (Torben Ibs)

08.07.2007
Ankündigung: OHAYÔ, JAPAN! – Festival für japanisches Theater (Tobias Prüwer)

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.