Bekanntes mittelmäßig präsentiert

Der Dokumentarfilm „11th Hour – 5 vor 12”

Was braucht man für einen guten Dokumentarfilm? Ein interessantes Thema, das die Menschen bewegt; spannende Bilder und passende Experten. Obwohl Nadia Conners und Leila Conners Petersen dies alles in 11th Hour – 5 vor 12 versammeln, bleibt beim Zuschauer ein Gefühl der Leere zurück.

Zwar greifen die Regisseurinnen mit der Klimaveränderung und den Umweltkatastrophen ein interessantes Thema auf, zeigen collagenartig spektakuläre Bilder der Natur und haben mit Leonarado Di Caprio einen Sympathieträger als Produzenten und Sprecher, aber das allein reicht nicht aus. Die Fakten, die von Wissenschaftlern, Autoren und Prominenten geliefert werden, sind zu bekannt um noch jemanden zu schockieren oder aufzurütteln. Die Lösungen, die für die Probleme angegeben werden, sind viel zu naiv, als dass man an ihre Kraft glauben könnte. Und die Bilder wechseln wie in jedem anderen x-beliebigen Umweltfilm zwischen Naturkatastrophen und den mit harmonischer Musik unterlegten Aufnahmen aus von Menschen unberührten Gebieten.

Trotz dieser Mängel ist der Film nicht schlecht. Der Aufbau ist logisch und konsequent: Zunächst wird der Mensch als besonderes Lebewesen gezeigt, dann der Mensch und sein Verhältnis zur Natur, anschließend der Mensch und seine technischen Erfindungen sowie deren Folgen in der Natur und zum Schluss die Lösung für die katastrophalen Veränderungen in der Natur, als deren Ursache der Mensch angesehen wird. Allerdings war die Grundaussage („Wir Menschen müssen uns ändern, wenn wir diesen Planeten nicht zerstören wollen!“) schon mehr als bekannt, bevor man den Film gesehen hatte – allein der programmatische Titel sorgt dafür.

Der Film bietet schließlich nicht viel Neues, hat keine spannende Dramaturgie und ist nicht von anderen Umweltdokumentationen zu unterscheiden. Er wäre akzeptabel für einen Themenabend im Fernsehen, bleibt für das Kino aber viel zu mittelmäßig um ein Erfolg zu werden.

11th Hour – 5 vor 12

R: Nadia Conners, Leila Conners Petersen
B: Leonardo di Caprio, Nadia Conners, Leila Conners Petersen
USA 2007 – 91 min
Verleih: Warner Bros. Pictures Germany

Kinostart: 15. November 2007

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.