Anlässlich der Französischen Filmtage entschied der Leipzig-Almanach, Neuland zu betreten und Schülerinnen und Schüler berichten zu lassen. Leider haben unglückliche Umstände und akute Personalknappheit dazu geführt, dass dieses Pilotprojekt in einem wesentlich kleineren Rahmen stattfand, als wir dies für wünschenswert gehalten hätten. Aber dies ist kein Lamento, denn Grund zum Jammern gibt es trotzdem nicht. Mit der Ungnade der Jugend wurden vernichtende Kritiken und pathetische Lobeshymnen verfasst, deren Geradlinigkeit angestaubte Filmkritiker zu Freudenjauchzern hinrissen. Entsprechend schwer fiel es, eine Auswahl zu treffen, welcher Text nun der Beste sei. Eine Veröffentlichung aller Texte wäre hingegen etwas uferlos geworden. Als Kompromiss dient nun ein Remix aus den mutigsten, schönsten, gewitztesten und ehrlichsten Kritiken.
Die beiden besten Kritiken – beide zu dem die Schülerschaft offenbar stark entzweienden Film Ensemble, c’est tout – erhalten als Anerkennung Freikarten von den Passage Kinos und der Cinémathèque in der naTo, für deren freundliche Kooperation trotz aller Mühsal der Leipzig-Almanach wohl zu Dank verpflichtet ist. Die „Geehrten“ sind David Daßler, der mit einer gut recherchierten und sehr persönlichen Rezension überzeugen konnte, ebenso wie Anja Tschentscher, die sehr direkt und schnörkellos, aber mit großen Sprachwitz Handlung und Meinung auf den Punkt zu bringen vermochte.
Trotzdem sollen alle weiteren Beteiligten nicht ungenannt bleiben. Vielen Dank für erfrischende Texte an Susanne Horn, Linda Bunte, Rebecca Sommer, Helga Hoyer, Sandra Müller, Janine Zemke, Antje Grund, Isabell Böhme, Markus Abbrent, Maria Sieber, Liesa Pfleger, Tabea Sebastian, Florian Swiderski, Louise Preuß, Antonia Paul, Marika Herda, Sandra Lehmann, Alexander Stein, Sabrina Säuberlich, Christin Schneider, Benjamin Heuer, Alexandra Bach, Olga Ostrowski, Franziska Roderburg, Angelika Brachmann, Kathleen Hesse, Karl Berger und Dijana Plavsic. Birgit Feilhauer und Dirk Gruhne, die als koordinierende Lehrkräfte des Beruflichen Schulungszentrums 1 unsere Initiative nach Kräften unterstützten und dadurch erst ermöglichten: Vielen Dank.
Kommentar hinterlassen