Ein Klassiker des Electroclash kehrt zurück

Miss Kittin & The Hacker präsentieren ihr neues Album im Centraltheater

Miss Kittin & The Hacker präsentierten innerhalb einer guten Stunde ihr neues Album, nach ihrem First Album folgerichtig schlicht Two betitelt. Zwischen der Veröffentlichung dieser Alben liegen acht Jahre. In dieser Zeit wuchs das Erstlingswerk zu einem Klassiker des Electroclashs, dessen hedonistische Hits Frank Sinatra und 1982 auch an diesem Abend viel umjubelt dargeboten wurden.

Die Codes ihrer Musik haben sich innerhalb der acht Jahre zwischen Album #1 und #2 jedoch nicht radikal geändert. Zu den Faktoren Kraftwerk, New Wave, Chanson und Techno mischen sich jetzt noch EBM-Anleihen, wie bei den vielleicht besten Tracks des Abends PPPO und Indulgence deutlich wurde. Auch an zwei programmatische Coverversionen wurde sich gewagt: Elvis‘ Suspicious Minds und Soft Cells Tainted Love, welches den Abend ebenso verwegen beendete, wie er begann. Positiv fiel auch eine zwischenzeitliche Unterbrechung des Konzertrahmens auf, als Miss Kittin, übrigens mit dem wohl kürzesten Rock der Welt bekleidet, und The Hacker anfingen auf ihren Synthesizern zu improvisieren. Schade aber, dass keine Tracks von Miss Kittins Soloalbum vom letzten Jahr, Batbox, ins Set aufgenommen wurden. Die Soloalben der beiden sind das einzige, was es vermeidet, von einem reinen Comeback zu sprechen.

Auffällig, wie sehr sich die Topkonzerte der Alternativszene im Centraltheater häufen. Ein Lob an Christoph Gurk, der auf dem besten Weg ist, Leipzig einen Topclub la „Uebel und Gefährlich“ oder „Lido“ zu schaffen. Wofür eine Hinterbühne so alles gut sein kann.

Miss Kittin & The Hacker

11. April 2009, Hinterbühne im Centraltheater

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.