Bach und die Einsamkeit Afrikas

„100 Jahre Menschlichkeit“: Eine Ton-Hommage an Albert Schweitzer

Zum 100. Gründungstag von Albert Schweitzers Urwaldhospital in Lambarene, Gabun, stellt das Leipziger Label Rondeau Production eine CD mit Werken Bachs vor, eingespielt vom Leipziger Thomasorganist Ullrich Böhme und dem Leipziger Vokalensemble Calmus. Ein ausführliches Booklet beleuchtet das Leben einer der faszinierenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Schweitzer wirkte als Arzt, Theologe und Organist im Namen der Menschlichkeit. Bach spielte in seinem Leben eine zentrale Rolle: „Sie können sich nicht vorstellen, wie ich mich freue, Sie Bach hören zu lassen in der vertieften Interpretation, zu der ich in der Einsamkeit Afrikas gelangt bin.“ Schweitzer schöpfte einen Teil seiner Kraft aus der Beschäftigung mit dem Werk Bachs, auf der anderen Seite verwendete er die Einnahmen aus seinen Konzerten für seine Aktivitäten in Lambarene.

Ullrich Böhme ist in seiner Jugend Bach und Schweitzer gleichermaßen begegnet, in Albert Schweitzers im Jahr 1905 publizierten Bach-Buch. Das Programm gestaltete Böhme im Sinne von Albert Schweitzers Konzerten in der Straßburger Thomaskirche anlässlich des Todestages von Johann Sebastian Bach. Im Bonus-Track ist Albert Schweizer selbst zu hören, mit einer Aufnahme des „Adagios a-Moll“ aus Bachs Toccata C-Dur BWV 564. Eine wunderbare Veröffentlichung des auf Chorwerke spezialisierten Leipziger Musiklabels.

100 Jahre Menschlichkeit. Albert Schweitzer in Lambarene 1913–2013

Rondeau Production

Leipzig 2013

Gesamtspielzeit: 72:25, 15,95 Euro

www.rondeau.de

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.