#aufschrei(er)

Der Pädagoge Helmut Schreier hat ein Buch über die „Krise der Kindheit“ geschrieben. Ein lesenswertes Plädoyer für die Rückbesinnung auf die Natur

Unruhige Kinder gibt es nicht erst seit wenigen Jahren. Mit der Anerkennung der Kindheit als eigenständige Lebensphase, die das Kind nicht einfach nur zum „kleinen Erwachsenen“ denunziert, begannen auch die eigentlichen Anliegen dessen, was wir Pädagogik nennen. Seit der ersten Diagnose der Krankheit ADHS nimmt auch die Medizin Einfluss auf Kinder, die partout nicht still sitzen wollen oder können. Ob eine medikamentöse Behandlung solch unruhiger Kinder stets notwendig ist, wird seit jeher angezweifelt. Alternativen dazu wurden aber bisher immer nur selten diskutiert oder gar im Rahmen einer therapeutischen Maßnahme auch angeboten.

Der 1940 geborene Pädagoge Helmut Schreier sieht die Ursache von ADHS in der mangelnden Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur. Die Zeit, die Kinder und Erwachsene vor Bildschirmen verbringen, nimmt immer rapider zu und simuliert digitale wie falsche Erfahrungswelten. All das wirkt sich fatal auf das Selbstbewusstsein und die Ruhe der Kinder aus, so Schreier. Und eben darum müssen Kinder wie Eltern, Erzieher und Lehrer den Schritt in die Natur wagen. Die immer populärer werdenden Waldkindergärten sind mittlerweile ein guter Anfang.

Schreiers Kernthese ist nicht unbedingt sehr kühn oder gar steil. Aber sie ist bestimmt nicht falsch. Das einzige, was in Schreiers Buch ein wenig zu wünschen übrig lässt, ist die fehlende Reflektion über die Möglichkeiten der Bildschirmmedien unserer Tage. Muss all das, was elektronische Medien bieten, wirklich immer schlecht sein? Eine Differenzierung medial vermittelter Inhalte und deren Potenzial wäre als argumentative Unterfütterung dieses Buches durchaus ganz nützlich geworden. Trotzdem ist Krise der Kindheit eine Wohltat abseits aller Empörungsbüchlein und Leitfaden zur Kuschelpädagogik. Jeder, der mit (schwierigen) Kindern zu tun hat, sollte Krise der Kindheit lesen. Schreiers verständliche und mitreißende Schreibe schließt dabei keinen potenziellen Leser aus.

Helmut Schreier: Krise der Kindheit – Warum wir in die Natur zurückfinden müssen

Rogner & Bernhard

Berlin 2012

2337 S. – 19,95 Euro (inklusive kostenlosem E-Book-Download)


Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.