Lebensstationen eines Dichters

Der Stroemfeld-Verlag hat zu Peter Kurzecks 70. Geburtstag einen Bildband herausgebracht

Wer Peter Kurzeck und seine Bücher kennt, dem fallen wohl eher Vokabeln wie zart und verträumt ein. Da verwundert es erstmal, dass der nun zu seinem 70. Geburtstag erschienene Fotoband den Titel Der radikale Biograph trägt. Wenn man aber das Wort radikal im Sinne vom „bedingungslosen Glauben an eine Sache“ denkt, dann macht der Titel doch irgendwo Sinn. Woher diese Radikalität stammt, das erklärt dieser Fotoband in kurzen Texten (zum Teil auch von Kurzeck selbst) und einem längeren Gespräch, das sehr viel Aufschluss gibt über Kurzecks Arbeitsweise, die einem strengen Rhythmus und übermenschlicher Akribie folgt.

Zugleich funktioniert dieser Bildband aber auch als fotographische Biographie eines Vielgereisten, der im Alter von drei Jahren mit seiner Familie von Böhmen nach Staufenberg in Hessen flüchtete und dann über Gießen nach Frankfurt kam, wo er bis heute lebt, wenn er sich nicht in seiner winzigen wie wunderschönen Wohnung in Uzès aufhält. Außerdem sieht man auch zum ersten Mal alte Bekannte aus Kurzecks Büchern in realiter. Tochter Carina ist immer mit ihrem Hund Eisbär unterwegs. Jürgen und Pascale, denen der Erzähler in Kurzecks Vorabend sein ganzes Heimatdorf Staufenberg erzählt, kommen auch zu Besuch. Obwohl man über diese Menschen bisher nur lesend etwas erfuhr, hat man doch den Eindruck, sie alle schon ewig zu kennen.

Wer aber Kurzeck bisher noch nie gelesen hat, der wird mit diesem Bildband wohl eher wenig anfangen können, auch wenn Manfred Papst im Vorwort eine sehr ausführliche Einführung gibt. Wer sich nicht so gut auskennt mit dem Werk dieses Erinnerungs-Berserkers, der wird wohl eher mal rasch durchblättern, anstatt lange und ausgiebig die „alten Bekannten“ aus Frankfurt und Umgebung zu betrachten. Ganz egal wie man mit diesem Buch umgeht, sollte man eines nicht vergessen: Der Stroemfeld-Verlag zeigt hier, wie stolz er darauf ist, Kurzecks Büchern ein Zuhause gegeben zu haben. Peter Kurzeck wird wohl allen Anzeichen nach für immer dort bleiben. Ein Angebot zum Verlagswechsel, von Hanser-Chef Michael Krüger bei einer Lesung persönlich ausgesprochen, wurde dankend abgelehnt.

Peter Kurzeck: Der radikale Biograph

herausgegeben von Erika Schmied

Fotografien von Erika Schmied und Ute Schendel

Stroemfeld-Verlag

Frankfurt/Main 2013

180 Seiten – 38 Euro, schwarzweiß


Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.