Offensichtlich richtig wichtig

Zehn Titel gegen den Lockdown-Blues: „Janus“, das zweite Album der Leipziger Band Safi, ist ein zeitloses Klangkunstwerk

Cover des Albums "Janus" der Leipziger Band Safi

Juni 2015. Schon eine ganze Weile her, dass die Leipziger Band Safi, inzwischen in Berlin beheimatet, ihr zweites Album veröffentlichte. Doch es lohnt sich auch jetzt noch, in diese zeitlos bedeutsame Zehn-Titel-Scheibe namens „Janus“ reinzuhören.

Die Musik der Band Safi, bestehend aus der gleichnamigen Sängerin und Gitarristin sowie Bassist Matthias Becker und Schlagzeuger Frank Semmer, lässt sich im besten Sinne des Ausdrucks als poetischen Punk beschreiben. Das war bereits beim Debüt „Kalt“ so, und setzt sich bei „Janus“ fort.

Safis Sound: Ohne Schnörkel – voller Variation

Der Sound ohne Schnörkel, gradlinig direkt und minimalistisch, aber zugleich voller Variation durch die krasse Modulationsfähigkeit von Safis Stimme. Sie gröhlt und quietscht und haucht heiser, schreit oder verstellt die Stimme in einer Weise, dass es einem wohlig kalt den Rücken runterkribbelt. Harmonischer Lärm, angereichert mit Effekten: Loops, Samples, verzerrte Töne und Überlagerungen der Stimme aus der Ferne. Und dann psychedelisch anmutendes greinendes Stimmengewirr wie beim Titel „Weg“.

Die Lyrics sind auf den Punkt gebrachte Satzfragmente, geheimnisvoll, mehrdeutig, vielsagend und im expressionistischen Stil gehalten. Das beste Beispiel ist der Song „Menschen“, der im Übrigen als Highlight des Albums bezeichnet werden kann: „Menschen treten Gleichheit / schlagen Zeilen in die Ohren / und bluten das Gewissen aus (…)“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erschütterndes Bassgewitter

Safi experimentiert auch gern. So malt das Trio ein plastisches Klangbild beim Titel „Alle laufen“; durch den treibenden Sound sieht man förmlich eine Menge panisch laufen und dann am Ende zusammenbrechen. Das recht knappe Stück „Entschuldigung“ scheint in einem erschütternden Bassgewitter unterzugehen, und im Schlusslicht „Ich will ich“ verschwinden die Instrumente fast vollständig im Hintergrund, während einzelne bruchstückhafte Sätze und einzelne Worte klar hervortreten.

„Janus“ ist ein großartiges Klangkunstwerk und, wie es in der klassischen Punknummer „Offensichtlich“ heißt: „offensichtlich richtig wichtig“.

Gerüchten zufolge soll übrigens bald Safis dritter Streich in den Startlöchern stehen.

Safi: „Janus“

Label: PIAS Germany

VÖ: 26. Juni 2015

Mehr zu Band und Album: safimusic.com

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.