Buchempfehlung, Malte Korff „Johann Sebastian Bach”, dtv (Christoph Sramek)

Buchempfehlung, Malte Korff „Johann Sebastian Bach“, dtv

Seit dem Bach-Jahr 2000 schießen Bücher über den berühmten Leipziger Thomaskantor wie Pilze aus der Erde. Nicht selten sind es dicke Kompendien für Kenner und Spezialisten. Der Leipziger Musikwissenschaftler und Literat Malte Korff hingegen nähert sich Johann Sebastian Bach auf leicht verständliche, eingängige Weise und gibt einen emotional berührenden, sachkundigen Einblick in wichtige Lebensstationen und Werke.

Auf der Grundlage der Wirkungsstätten Bachs, die mit wenigen Worten treffend charakterisiert sind, entsteht ein in sich stimmiges biographisches Gesamtbild des genialen Komponisten, der fest im Boden seiner Zeit wurzelt und sich doch mit seiner Musik weit darüber erhebt. Kurze rhetorische Fragen und Hinweise auf mögliche Handlungsmotivationen Bachs orientieren sich an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, geraten aber nie ins Schwärmerische oder auch Spekulative.

Um den Lesefluss nicht mit Musikanalysen, Zitaten und Worterklärungen zu überfrachten, sind lexikalische Werkangaben zumeist durch farbige Markierungen vom fortlaufenden Text abgehoben und durch aufschlussreiche Fußnoten ergänzt. Zahlreiche Bilddokumente liefern zusätzliche Informationen und erhöhen den populären Anspruch des Taschenbuches. Wer weiterführende Literatur sucht, findet im Anhang detaillierte Auskunft zu anderen Büchern neben einer Zeittafel und dem Verzeichnis der wichtigsten Werke Bachs. (Christoph Sramek)

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.