Vom Anfang der Welt und dem Ende einer langen Ära

Joseph Haydn „Die Schöpfung“ in der Martin-Luther-Kirche Markkleeberg

Am Sonntag, den 16. Juni 2002 erklang in der Marthin-Luther-Kirche in Markkleeberg Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung. Die Kantorei Markkleeberg-West unter ihrem Kantor Helmut Packmohr hatte dazu eingeladen, unterstützt vom Mitgliedern des Gewandhausorchesters und den Solisten Romilia Lichtenstein (Sopran), Martin Petzold (Tenor) und Andreas Sommerfeld (Baß).

Es war eine herrliche Aufführung. Das Oratorium wurde getragen von der spürbaren Begeisterung und dem Engagement des Chores, der von Helmut Packmor gut einstudiert und sicher geführt wurde. Die Solisten bewiesen, jeder für sich und gemeinsam in den Ensembles, ihre – und dies ist im besten Sinne gemeint – große Routine in der Interpretation eines solchen Oratoriums. Es war eine Routine, die zu überzeugender Souveränität führte. Die Verbindung zwischen Chor und Solisten stimmte und so verspürte der Zuhörer in den Arien und ihren Chorabschlüssen die wirkliche Freude an Gottes schöpferischem Werk.

Hinter dieser engen Verbindung der Sänger schien das Orchester leider ein wenig zurück zu bleiben. Zu Beginn gab es einige Momente, in denen man erstaunt war, über die Differenz zwischen dem Anspruch, den Gewandhausmusiker allenthalben stellen, und dessen intonierter Wirklichkeit. Doch spätestens ab dem zweiten Teil konnten sich die Musiker dem Engagement des Sänger nicht mehr länger entziehen, sondern wurden mitgerissen, so daß der Zuhörer die großartigen Klangfarben, die Haydn dem Orchester zugedacht hat, genießen durfte.

Der Zuhörer erlebte also die heile Welt der klassischen Ordnung, in strahlendem Glanz und leuchtender Fröhlichkeit. Es war ein Fest der Schöpfung zum Lobpreis des Herrn und leider das letzte Konzert Helmut Packmohrs mit der Kantorei Markkleeberg-West. Wer den Kantor mit seinem Chor noch einmal erleben möchte hat dazu am Sonntag, den 18. August um 14 Uhr eine letzte Gelegenheit. In einem Gottesdienst wird dann die Kanate „Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren“ von Johann Sebastian Bach erklingen, mit der Herr Packmohr sich, nach 32 Jahren, als Kantor von der Gemeinde verabschiedet.

Joseph Haydn „Die Schöpfung“, Oratorium

16.06.2002 Martin-Luther-Kirche Markkleeberg

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.