Was geht\’n draußen?

Street-Art-Kolumne, Folge 2: Volkmarsdorf/Neuschönefeld

Das Schmuddelkind unter Leipzigs Stadtteilen ist wie kein anderes Symbol für Niedergang und soziale Probleme innerhalb der Stadt. Jedenfalls wird dieser Stadtteil fast ausschließlich in diesem Zusammenhang erwähnt und marginalisiert. Der für hiesige Verhältnisse vergleichsweise hohe Ausländeranteil muss noch dazu als Beweis dafür herhalten. Doch die Bemühungen der Stadtplaner, die Lebensbedingungen in diesem nie außerordentlich prestigereichen Stadtteil zu verbessern, können an einem sonnigen Tagen im Stadtteilpark am Rabet besichtigt werden. Teil „sozialintegrativer“ Aufwertungsstrategien sind nicht selten Graffiti-Auftragsarbeiten, die gleich zu Beginn der Eisenbahnstraße den Image-Slogan „Lokmeile“ (liebäugelnd mit dem Wortspiel zu „Eisenbahn“ und „verlockend“) knallbunt verkünden. Derartige Arbeiten sind oft trauriger Beweis für die Grenzen des Könnens von Sprayern, denn meist entstehen leider nur knallbunte, gewollt konsensheischende Bildchen, die eher eine Nähe zur Dekorationskunstfertigkeit von Airbrush bekunden. Am gelungensten kann dabei noch die Gestaltung des leerstehenden Eckladens gelten (siehe Foto), die in der alten Technik des trompe-l’oeil eine Erinnerung an den noch per Markise ausgewiesenen Gemüseladen darstellt. Spannender ist, was jenseits davon entsteht. So ist eine Hauswand hinter dem Torgauer Platz großflächig mit Schriftzügen und Knochen überzogen worden, was im Bild aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse schwer zu dokumentieren ist. Und jenseits von Graffiti bieten die zahlreichen, aber immer weniger werdenden Ruinen reichlich Raum für andere Techniken, wobei es gerade bei der aus mehreren kopierten Blättern zusammengefügten Szene eines verunglückten Polizeifahrzeugs, um welches herum unbeeindrucktes Leben weitergeht, schon fast bedauerlich ist, dass die Halbwertszeit solcher kleinen Ideen so kurz ist.

Die Street-Art-Kolumne:

Vorwort, 11.10.2007
Gohlis, 11.10.2007
Volkmarsdorf/Neuschönefeld, 21.10.2007
Connewitz, 28.10.2007
Zentrum-Süd/Niederkirchnerstraße, 04.11.2007
Sellerhausen-Stünz, 11.11.2007
Lindenau, 20.11.2007
Reudnitz-Thonberg, 09.12.2007
Plagwitz, 15.12.2007
Weihnachtsmarkt, 21.12.2007

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.