Hallo, im grünen Wald!

Eine CD-Empfehlung: Am fernen Horizonte – Männerchöre der Liedertafel

Um es gleich vorweg zu sagen: Diese CD ist Geschmackssache. Sich eine knappe Stunde lang anzuhören, wie ein hornbegleiteter Männerchor den deutschen Wald besingt, ist zunächst einmal schlichtweg befremdlich. Andererseits bietet diese Produktion einen interessanten Einblick in die Musizierpraxis der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Dabei stehen große Namen wie Mendelssohn und Schumann (allerdings mit unbekannten Werken: Repertoiretipp!) neben fast vergessenen Komponisten wie Wilhelm Albrecht Lütgen oder Anton Richter. Durch die abwechslungsreiche Zusammenstellung von A-cappella-Sätzen, Instrumentalstücken und instrumental begleiteten Chören kommt keine Monotonie auf. Die Spannbreite der vertonten Texte reicht von bekannten, kunstvoll gearbeiteten Gedichten (z. B. von Heinrich Heine) bis hin zu Texten wie „Liebe und Wein“. Die Unterschiede in der kompositorischen Ausgestaltung stellen sich in ähnlicher Weise dar: Neben hoch artifiziellen Gebilden wie Schumanns Jagdliedern op. 137 finden sich eher schlichte Gesänge von Friedrich Silcher und Johann Friedrich Reichardt.

Die Herren des MDR Rundfunkchores meistern die wohl eher ungewohnten Anforderungen dieses Repertoires in beeindruckender Weise. Hohe Textverständlichkeit, große dynamische Flexibilität und komödiantisches Talent (Nr. 5!) vereinen sich zu einer vorbildlichen Interpretation, die das Zuhören auch dann zum Vergnügen macht, wenn man kein ausgesprochener Liebhaber dieser Art von Musik ist. Auch die instrumentale Seite überzeugt auf ganzer Linie. Das Leipziger Hornquartett und Fernando Günther an der Bassposaune geben sowohl in den reinen Instrumentalwerken wie auch als Begleiter eine gute Figur ab. Die größtenteils von Chordirektor Howard Arman erstellten Arrangements sind durchweg geschmackvoll und der Musik angemessen. Das Klangbild der CD ist räumlich gestaffelt und erfreulich klar.

Da der zunehmende Kopierschutz-Wahn der Tonträgerindustrie auch vor dieser CD nicht Halt gemacht hat, ist all jenen vom Kauf abzuraten, die ihre Musik vor allem am PC abhören. Ein auf der Hülle abgedruckter Hinweis weist ausdrücklich darauf hin, dass der Tonträger ausschließlich für den Gebrauch in „herkömmlichen CD-Abspielgeräten“ bestimmt sei. Wenn man über ein solches verfügt, steht einem gar nicht „herkömmlichen“ Hörvergnügen allerdings nichts im Wege.

Am fernen Horizonte – Männerchöre der Liedertafel

CD-Empfehlung:
Delta Music in Zusammenarbeit mit dem MDR

Herren des MDR Rundfunkchores
Leipziger Hornquartett
Fernando Günther, Bassposaune

Kommentar hinterlassen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.