Die Katze operiert

Der Katzen-Literaturkalender 2019 zeigt Katzen in Alltag und Poesie – meist sind sie einfach zum Verlieben

katzenkalender_hoch_497.jpg

Wahre Wortschätze spürten die Kalendermacher des Harenbergverlags auf, sie stammen von Alfred Brehm und Rainer Maria Rilke über Fernando Pessoa bis zum keltischen Sprichwort. Die bibliografischen Hinweise zu den Gedichten eignen sich mitunter als Leseempfehlung, wird der Buchtitel mit angegeben. Es kommen hierzulande weniger bekannte Schriftsteller wie der Niederländer Remco Campert vor und andererseits so bekannte wie Aldous Huxley und Émile Zola oder Lewis Caroll – natürlich mit seiner Grinsekatze aus Alice im Wunderland. Rosa Luxemburg äußert sich revolutionär und klassenbewusst – wie zu erfahren ist selbst dann, wenn sie über ihre Katze Mimi schreibt. Im Gedicht Dekorationsarbeiten der Lyrikerin Korinna Imle leuchtet die etwas schrille Impression auf, dass die scharfe Kralle einer Katze wie nebenbei einen Schwangerschaftsabbruch vornimmt. Vorher hat sie die Einrichtung im Zimmer verwüstet, einzig der Kratzbaum steht unberührt. Auch von der Lieblingskatze des Propheten Mohammed erfahren wir. Dominiert wird der Kalender zweifelsohne von der Europäischen Kurzhaarkatze und artverwandten Mischungen, aber auch Perserkatzen sind dabei.

Auf den Fotografien zu sehen: träumende, schlafende, meditierende, auf einem Ast zappelnde Katzen und eine, die sich an einen Hund kuschelt. Ein weiteres Kalenderblatt zeigt ein ruhendes Tier in der Pose des Säulenheiligen Simon, des Styliten. Wir sehen Katzen, träumerisch und alarmbereit zugleich, liebebedürftig und doch eigenwillig. Den Kalender empfehle ich allen, die sich an der mit Rätselhaftigkeit gepaarten Schönheit dieser Fellknäule, Stubentiger und Garten-Schönen nicht satt sehen können.

Literaturkalender Katzen 2019 – Wochenkalender

Harenberg-Verlag

Dortmund 2018

54 Seiten – 19,99 Euro

Ein Kommentar anzeigen

  1. Hallo,

    also ich bin ja doch etwas erstaunt, wie man von meinem Gedicht, in dem eine Katze die Möbel schreddert, auf einen Schwangerschaftsabbruch kommt? Das hat ja nun sowas von gar nichts miteinander zu tun und war auch von mir (Imle übrigens, nicht Imke ´) nicht so gedacht oder gar angedeutet.

    Ich möchte Sie daher bitten, das zu korrigieren, denn es entsteht ja doch ein sehr falsches Bild meiner Arbeit.

    Vielen Dank und die besten Grüße,

    Korinna Imle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.